cobra CRM

Mit Adressen arbeiten

Kontakte pflegen

Video thumbnail

Kontakte zu Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten, Interessenten etc. sind wichtiges Unternehmenskapital und müssen sorgfältig dokumentiert werden. cobra hilft Ihnen dabei:

  • Sie erfassen zu jeder Adresse Ihre persönlichen, telefonischen, brieflichen usw. Kontakte. Kontakte mit genauen Angaben, so dass Sie jederzeit einen Überblick haben, wie sich die Beziehung zu einer bestimmten Adresse entwickelt hat. Da Kontakte durchaus vertraulichen Charakter haben können und auch in einem Firmennetzwerk nicht unbedingt für alle Benutzer zugänglich sein müssen, können diese Kontakte auch personalisiert werden.
  • Die Dokumentenverwaltung bietet die Möglichkeit, ein- und ausgehende Dokumente, die mit anderen Programmen erstellt wurden, direkt den Kontakten zuzuordnen.
  • Die Kontaktverwaltung arbeitet auch mit der Kampagnenverwaltung zusammen, d.h. Sie können direkt aus dem Kontaktfenster auf die Aktivitäten zugreifen, die mit der Kontaktadresse verknüpft sind.
  • Sie können zu jedem Kontakt auch direkt im Terminmanager einen Termin anlegen oder umgekehrt aus einem Termin heraus einen Kontakt erfassen.

In unserer Demodatenbank finden Sie unter »Informationen zur Adresse« die Kontakthistorie. Diese Kontaktübersicht verzeichnet alle Kontakte zu einer Adresse.

In cobra CRM ab Version 2025 können Sie Ihre Kontakthistorie auch mit der cobra KI auswerten.

Einen Kontakt erfassen

Video thumbnail

Kontakte werden in eigenen Übersichten angezeigt.

In der »Kontakthistorie« sehen Sie alle Kontakte zur aktuellen Adresse. Sie können Kontakte hier neu anlegen und bearbeiten. Klicken Sie einen Kontakt doppelt an, sehen Sie dessen Details.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Kontakthistorie und wählen Sie »Neu« aus dem Kontextmenü,
    • Alternativ: Geben Sie die Tastenkombination »Strg+J« ein oder erteilen Sie den Menübefehl »Einfügen: Kontakte: Neu«.

Es öffnet sich eine Datenmaske, in der Sie Ihre Kontakte anlegen.

  • Geben Sie die relevanten Daten und Informationen des neuen Kontakts ein.

Tipps zum Eingeben der Daten

  • In der oberen Zeile wird angezeigt, für welche Adresse Sie den Kontakt erfassen.
  • Es gibt viele »Arten« von möglichen Kontakten. Jedem Kontakt ist ein Symbol zugeordnet. Ihr Systemverwalter kann weitere Kontaktarten erstellen.
  • Als »Datum« des Kontakts wird das aktuelle Datum vorgeschlagen. Dieses Datum können Sie überschreiben. Wenn Sie auf die Schaltfläche neben dem Datumsfeld klicken, öffnet sich ein Kalender, in dem Sie ein anderes Datum auswählen können.
  • Als »Uhrzeit« wird die aktuelle Zeit vorgeschlagen.
  • Über »Benutzer« und »Gruppe« legen Sie fest, wer Zugriff auf diesen Kontakt hat. Sofern die Benutzerverwaltung aktiviert ist und der Systemverwalter dies erlaubt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, welcher Gruppe Sie den Kontakt zugänglich machen können. Um einen Kontakt nur für sich selbst zu reservieren, wählen Sie die Gruppe »Privat«. Andere Benutzer können diesen Kontakt weder sehen noch bearbeiten.
  • Im Feld »Bemerkungen« können Sie weitere Angaben zu diesem Kontakt machen.
  • Übernehmen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf »OK«.

Sie haben Ihren ersten Kontakt erfolgreich angelegt.

Zurück
Adressen zusammenführen