cobra KI
Die Kontakthistorie befragen

Je mehr Adressen und Kontakte Sie haben, desto schwieriger kann es werden, den Überblick zu behalten und die in Ihrer Datenbank vorhandenen Informationen über Ihre Kunden auszuwerten. Hier kann künstliche Intelligenz (KI) helfen.
Mit gezielten Fragen können Sie KI einsetzen, um Kontaktmuster zu analysieren. Dadurch erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden. Dies kann Ihnen helfen, Ihren Kundenservice zu optimieren und auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser einzugehen.
- Erteilen Sie den Befehl »Start: KI«.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Kontakthistorie befragen«.

Alternativ klicken Sie auf die Schaltfläche »Kontakthistorie befragen«. So können Sie Ihre Anfrage im Vorhinein präzisieren, indem Sie entscheiden, ob Sie die Kontakthistorie zur aktuellen Adresse, Adresshierarchie, zu recherchierten Adressen oder allen Adressen auswerten wollen.
- Wählen Sie die relevante Adresse oder relevanten Adressen aus.
Sie rufen den Prompt zur Befragung der Kontakthistorie auf.
- Formulieren Sie Ihre Anfrage zur Auswertung der Kontakthistorie.

Relevante Kontakte werden Ihnen verlinkt, so dass Sie mit einem Klick direkt zu dem entsprechenden Kontakt springen können.
Beispiele
Beachten Sie
Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, formulieren Sie präzise Suchanfragen. Vermeiden Sie möglichst Fragen, die sich auf Durchschnittswerte oder saisonale Ereignisse beziehen:
- »Wie oft nehmen unsere Kunden durchschnittlich Kontakt mit uns auf?«,
- »Gibt es saisonale Muster in den Kontaktanfragen?« oder
- »Wie hoch ist die durchschnittliche Reaktionszeit auf Anfragen und wie zufrieden sind die Kunden damit?«
Eine Beschränkung auf die relevantesten Kontakte aus einer großen Anzahl von Kontakten kann zu einem verzerrten Ergebnis führen.
Die folgenden Beispiele verdeutlichen weitere Anwendungsfälle der Befragung der Kontakthistorie:
Frage | Ziel |
---|---|
Welche Kontaktkanäle bevorzugen unsere Kunden am meisten? | Erkennen, ob Kunden lieber per E-Mail, Telefon, Chat, Social Media etc. kommunizieren. |
Zu welchen Zeiten treten unsere Kunden am häufigsten in Kontakt? | Identifizierung von Stoßzeiten oder bevorzugten Tageszeiten. |
Welche Themen oder Anliegen werden von Kunden am häufigsten angesprochen? | Häufige Anliegen und Probleme erkennen, um Kundensupport oder Produktverbesserungen zu optimieren. |
Gibt es bestimmte Kundengruppen, die häufiger Kontakt aufnehmen als andere? | Segmentierung der Kunden nach Kontaktfrequenz, z.B. nach Alter, Geschlecht, Region oder Produktnutzung. |
Gibt es Muster bei Kunden, die häufig mit Beschwerden oder Problemen Kontakt aufnehmen? | Identifizierung von wiederkehrenden Problemen und möglichen Lösungen. |
Welche Kontaktmethoden führen zu den höchsten Zufriedenheitswerten bei Kunden? | Bestimmen der effektivsten Kanäle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. |
Gibt es Zusammenhänge zwischen dem Zeitpunkt des Kontakts und der Art des Anliegens? | Erkennung, ob bestimmte Anliegen zu bestimmten Zeiten häufiger auftreten. |
Mit welchen Personen haben wir kommuniziert zum Thema XYZ? | Ermittlung, ob alle relevante Personen oder Themen berücksichtigt worden sind. |
Hatte der Kunde Interesse an unserer Aktion XYZ? | Prüfen, welches Ergebnis eine Aktion bewirkt hat. |
Gab es einen Beschwerdefall in den letzten 12 Monaten? | Überprüfung der Produkt- oder Dienstleistungsqualität. |