cobra Unterwegs
cobra CRM App
Die folgenden Screenshots wurden mit einem Android-Betriebssystem erstellt. Abweichungen zu einem iOS-Betriebssystem sind möglich.

Mit der cobra CRM App für Android und IOS können Sie cobra als mobiler Benutzer bequem auf Ihrem Smartphone unterwegs nutzen. Die App bietet Ihnen bekannte grundlegende Funktionsweisen von cobra CRM an:
- Auf der Startseite sehen Sie alle für Sie wichtigen Informationen wie Termine oder Geburtstage.
- Greifen Sie schnell auf Ihre relevanten Daten wie Adressen, Kontakte oder Bestandslisten zu.
- Erstellen Sie schnell und einfach neue Datensätze wie Adressen, Besuchsberichte oder Termine.
- Passen Sie die Ansicht und die Suche Ihren Wünschen an.
- Sie können jederzeit zur Startseite zurückkehren, indem Sie auf das »cobra-Logo« in der rechten oberen Ecke der Anwendung klicken.
Beachten Sie
Welche Daten Ihnen zur Verfügung stehen, wird von Ihrem Systemverwalter bei der Einrichtung der mobilen Serverkomponente festgelegt. Sollten Sie keinen Zugriff auf bestimmte Datensätze haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemverwalter.
Installation
Sie können die cobra CRM App im App Store sowie im Play Store herunterladen.
cobra CRM App für Android herunterladen
Die cobra CRM App für Android finden Sie hier.

cobra CRM App für IOS herunterladen
Die cobra CRM App für IOS finden Sie hier.

Einrichtung
Vorraussetzungen
Stellen Sie sicher, dass cobra Mobile CRM für Sie mit Profilen eingerichtet wurde und Sie in der cobra-Benutzerverwaltung als „Mobiler Benutzer“ erfasst sind.
Nach der Installation verbindet sich die App zum ersten Mal mit einer cobra-Demodatenbank.
Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie eine Verbindung zu Ihrer eigenen Adressdatenbank einrichten.
- Wischen Sie nach rechts oder drücken Sie auf das »≡«-Symbol in der linken oberen Ecke.

Hier werden Ihnen die weiteren Einstiegspunkte und Elemente aufgelistet, die in der jeweiligen Profil-Komponente des cobra Mobile Servers definiert wurden.
- Öffnen Sie den Menüpunkt »Einstellungen«.

- Drücken Sie auf »Verbindung hinzufügen«, um eine neue Datenbankverbinbdung hinzuzufügen.

- Geben Sie Ihre relevanten Verbindungsdaten ein.

Tipps zur Eingabe der Verbindungsdaten
- Der Anzeigename kann frei gewählt werden.
- Der Hostname kann eine feste IP-Adresse wie »192.100.125.125« oder z.B. »firma.de« oder »Ca13445.cloud.cobra.de«.
- Der Port muss mit dem in cobra Mobile CRM hinterlegten Port bzw. dem Ihrer Firewall übereinstimmen. Mögliche Beispiele sind »443« (cobra-Cloud) oder »4545«. Der Port kann frei definiert werden.
- Der Benutzername ist abhängig von Ihrer Benutzerverwaltung und entspricht Ihrem cobra-/Windows-/AD-Benutzernamen (oder dessen Kürzel).
- Als Passwort geben Sie Ihr cobra-Anmeldepasswort ein.
- Zur sicheren Verbindung: Wenn eine Verbindung zum Server via VPN eingerichtet wurde, kann diese Funktion deaktiviert werden. Wird hingegen ein SSL-Zertifikat verwendet, muss diese Option aktiviert werden.
Beachten Sie
Daten sollten nicht unverschlüsselt übertragen werden. Eine solche Verschlüsselung sieht die DSGVO vor.

- Speichern Sie Ihre Eingabe.
- Klicken Sie ggf. auf die erstellte Verbindung, um diese herzustellen.